A10 Tauern Autobahn, Abschnitt Salzburg - Salzburg Süd AB-km 2,05 - 9,20 beide RFB

Im ggstl. Baubereich wurden beide Richtungsfahrbahnen der A10 Tauern Autobahn saniert. Die bestehende vorhandene Betondecke (teilweise mit bereits an der Oberfläche aufgebrachtem Kunstharzdünnschichtmörtel) samt dem bituminösen Unterbau sollen erneuert werden. Der neue Fahrbahnaufbau ist zum Großteil in Betonbauweise (km 2,65 bis 9,18) und z.T. in Asphaltbauweise (km 2,02 bis 2,65) auszuführen. Aufgrund der mittlerweile geänderten Rahmenbedingungen wurde die Feintrassierung der A10 in diesem Streckenabschnitt adaptiert, wobei neben Linienführung speziell auch Querneigungshöhen und Anrampungsneigungen bei Querneigungswechseln dem Stand der Technik entsprechend ausgeführt wurden. Die Arbeiten wurden auf gesamt 6 Verkehrsphasen aufgeteilt.
Aufgrund der ehemals geringen Bestandsbreite von rund 11,2m pro Richtungsfahrbahn und der erforderlichen Baustellenverkehrsführung von „4+0“ mußten auch unter Berücksichtigung der unverrückbaren Hindernisse im Mittelstreifen (Brückenpfeiler, Fundamente VBA-Anlagen,…) entsprechende provisorische Maßnahmen projektiert werden, um die neue Betondecke entsprechend umsetzen zu können.
Weiters wurde die Bestandsentwässerung sofern erforderlich saniert, und die Straßenausrüstung inkl. Rückhaltesystemen an den Stand der Technik angepasst.

Einblicke

Zurück zur Übersicht