S10 Mühlviertel Schnellstraße, Abschnitt Unterweitersdorf - Freistadt Süd, Löschwasserversorgung

Der Bau des 22 km langen Abschnitts Süd (Unterweitersdorf bis Freistadt Nord) der S10 wurde im Jahr 2009 begonnen, wobei im Jahr 2012 mit dem Bau des knapp 300 m langen Tunnels Satzingersiedlung und des Tunnels Manzenreith (mehr als 700 m), der Galerie Brandstätter sowie der Unterflurtrasse Walchshof begonnen wurde. In weiterer Folge wurde der rund 4.425m lange Tunnel Götschka sowie die 2.Röhre des Tunnel Neumarkt errichtet.
Für sämtliche vorgenannten Objekte bzw. Tunnelanlagen wurde die Löschwasserversorgung entsprechend RVS geplant. Diesbezüglich wurde die Ausrüstung von Feuerlöschnischen sowie die generelle Wasserspeicherung mittels Tief- bzw. Hochbehälter samt erforderlicher Pumpanlagen sowie die generelle Wasserbereitstellung bis zu den jeweiligen Übergabepunkten geplant und hydraulisch berechnet.
Im Tunnel Götschka wurde die Löschwasserversorgungsanlage ebenso zur Kühlung der im Tunnel befindlichen Elektronischen und Traforäume ausgeführt. Gleichzeitig wird mit diesen Wärmemengen die Löschwasserleitung im Winter vor Frostschäden bewahrt. Die Leitung wird aufgrund der Höhendifferenz in 3 Kreisläufen geführt, wobei innerhalb dieser Bereiche die Wärmeaufnahme über Wärmetauscher funktioniert. Die Kühlung der LÖWA – Anlage bzw. die Abgabe der Wärmemenge erfolgt über entsprechende Klima-Außengeräte an den Portalen. Im Brandfall werden diese separaten Kreisläufe hydraulisch überbrückt.

Einblicke

Zurück zur Übersicht