Westbahn - Erneuerung Stössingbachbrücke, km 48,012

Beim gegenständlichen Bestandsobjekt der Brücke über den Michelbach nahe St. Pölten bei Bahn-km 48,012 auf der Westbahnstrecke handelte es sich um zwei gleisweise getrennte Stahltragwerke aus dem Jahr 1948 mit zwei an die jeweiligen Widerlager (Seite Wien bzw. Seite Salzburg) anschließenden Gewölbebögen. Eine Instandsetzung der Tragwerke war wirtschaftlich nicht sinnvoll, da die Stahltragwerke Walzfehler in den Ober- und Untergurten der Hauptträger aufgewiesen haben.

Somit wurden folgende wesentlichen baulichen Veränderungen in Bezug auf den Bestand durchgeführt:

  • Herstellung einer geschlossenen Fahrbahn mit durchlaufendem Schotterbett, auch im Stahltragwerksbereich. Dabei wurde die geschlossene Fahrbahn über eine orthotrope Fahrbahnplatte, bestehend aus Trapezlängsrippen in Kombination mit Querträgern, realisiert.
  • Errichtung eines über den gesamten Viaduktbereich durchgehenden Regelprofils (Gleisachsabstand vom Randbalken e=2,20m, durchlaufender Randbalken mit Gehweg inkl. Absturzsicherung).
  • Durch die Herstellung der neuen Fahrbahnplatten im verbleibenden Viaduktbereich wurde die Abdichtungssituation verbessert.
  • Errichtung einer neuen Brückenentwässerung für den gesamten Bauwerksbereich.
  • Das Gewässer - Revitalisierungsprojekt des Landes NÖ wurde im Bereich des Brückentragwerks durch eine Fischrinne und Sohlenaufbruch bzw. Eintiefung berücksichtigt.

Die Durchführung der Bauarbeiten erfolgte unter Betrieb des jeweiligen Nachbargleises.

 

 

Einblicke

Zurück zur Übersicht