Windpark Handalm

Die Energie Steiermark AG hat im Jahr 2017 den Windpark Handalm, bestehend aus 13 Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-82 E4 mit 82 m Rotordurchmesser, 78 m Nabenhöhe und einer Gesamthöhe von 119 m in Betrieb genommen. Mit einer installierten Leistung von gesamt 39 MW wird ein jährlicher Energieertrag von 76 GWh erzeugt, womit ca. 21.000 Haushalte mit elektrischem Strom aus Windenergie versorgt werden können.
Mit den Planungen wurde 2013 begonnen, wobei in einem ersten Schritt Machbarkeitsstudien hinsichtlich Zuwegung, Kranstellflächen und Kabelableitung erstellt wurden.
Aufgrund der Projektgröße war für die Genehmigung die Durchführung einer UVP erforderlich, wofür die technischen Einreichunterlagen (Lagepläne, Trassierung, Eingriffsflächen, Geländeveränderungen), sowie einige Fachberichte (Verkehr, Maschinentechnik, Oberflächenwässer) erstellt wurden.
Für die Bauumsetzung wurden Ausführungs- und Detailpläne inkl. 3D-Modellierung angefertigt, sowie die Ausschreibung inkl. Erstellung des Leistungsverzeichnisses durchgeführt.

Einblicke

Zurück zur Übersicht