Windpark Herrenstein

Der Windpark Herrenstein besteht aus 6 Anlagen vom Typ Vestas V112 mit 112 m Rotordurchmesser, 94 m Nabenhöhe und einer Gesamthöhe von 150 m. Mit einer Gesamtleistung von 19,95 MW wird ein jährlicher Energieertrag von ca. 45 GWh erzeugt, womit ca. 13.000 Haushalte mit Strom versorgt werden können.

Das Projekt wurde seit 2011 entwickelt und die Projektrechte 2015 durch die Fa. Ecowind erworben. Vor dem Kauf der Projektrechte wurde für den AG eine technische Due Diligence erstellt, um mögliche Risiken zu analysieren und zu bewerten.
Der AG entschied sich Anfang 2016, die bereits genehmigte Anlagentype zu ändern. Innerhalb von fünf Monaten wurden alle erforderlichen Materienrechte neu abgearbeitet, um die Errichtung ab August 2016 zu ermöglichen. Vor Baubeginn wurden sämtliche Ausschreibungsunterlagen erstellt, die Angebote überprüft und Vergabevorschläge erteilt.

Im Herbst 2016 wurde die Errichtung der gesamten Infrastruktur inkl. Fundamente der Windenergieanlagen koordiniert und überwacht. Für den Antransport musste aufgrund einiger enger Kehren ein zweiter Umladeplatz errichtet werden, um übermäßige Ausbaumaßnahmen zu verhindern. Die Errichtung der Anlagen erfolgte im Frühjahr/Sommer 2017, sodass der enge Zeitplan mit der Inbetriebnahme im Juli 2017 eingehalten werden konnte. Während der gesamten Bauphase wurden die Verpflichtungen gem. BauKG für den AG wahrgenommen.

Nach Fertigstellung wurden die Kollaudierungsunterlagen für sämtliche Materienrechte erstellt und eingereicht.

Einblicke

Zurück zur Übersicht