Windpark Pretul

Auf der Pretul haben die Österreichischen Bundesforste im Jahr 2015 und 2016 einen Windpark bestehend aus 14 Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-82 E4 mit einer Gesamthöhe von 119 m errichtet. Mit einer Gesamtleistung von 42 MW wird ein jährlicher Energieertrag von ca. 84 GWh erzeugt, womit ca. 24.000 Haushalte mit Strom versorgt werden können. Der WP Pretul ist die größte Investition in der Unternehmensgeschichte der Österreichischen Bundesforste.

Vor Baubeginn im Juni 2015 wurden die Einreichpläne auf Ausführungsniveau optimiert und sämtliche Ausschreibungsunterlagen erstellt. Die Angebote wurden überprüft und Vergabevorschläge erteilt.

Für den Antransport der Anlagenteile mussten insgesamt 11 Brücken entsprechend der statischen Erfordernisse verstärkt werden, was durch eine Überbauung der Tragwerke inkl. Anpassung der Gradiente im Übergangsbereich zur bestehenden Straße erreicht wurde.

Von Juni bis November 2015 wurde die Errichtung der gesamten Infrastruktur inkl. Fundamente koordiniert und überwacht. Von Mai bis Oktober 2016 wurden die Anlagen antransportiert, errichtet und in Betrieb genommen. Aufgrund der sensiblen Umwelt im Baustellenbereich mussten während der gesamten Bauzeit rigide ökologische Vorgaben eingehalten werden.

Während der Ausführungsphase wurden für den AG zusätzliche Rechnungsprüfungen zur Erfüllung der strengen Vorgaben durch den Kreditgeber durchgeführt. Sämtliche Bautätigkeiten konnten innerhalb des budgetierten Finanzrahmens abgewickelt werden.

https://youtu.be/7tFrVFlG1-U

Einblicke

Zurück zur Übersicht