Zufahrt Wohnbau Waltendorfer Hauptstraße

Im Bereich der Waltendorfer Hauptstraße 8 soll eine neue Wohnhausanlage bestehend aus insgesamt 20 Wohneinheiten mit Tiefgarage errichtet werden. Die Wohnhausanlage soll über zwei Knotenpunkte an der Waltendorfer Hauptstraße angebunden werden. Knotenpunkt 1 stellt die Tiefgarageneinfahrt dar; Knotenpunkt 2 eine bestehende Auffahrt, die aufgrund der Neuerrichtung eines Gehsteigs adaptiert werden muss.

Für die Knotenpunkte wurden die verkehrstechnischen Unterlagen, sowie die Unterlagen für die Erlangung der Zufahrtsbewilligung erstellt. Die Knotenpunkte wurden auf Basis der RVS 03.05.12 und der RVS 03.03.23 hinsichtlich Sichtweiten, Entwässerung und geometrische Ausbildung soweit optimiert, dass eine Genehmigung möglich wurde. Erschwert wurden die Planungen durch die äußerst knappen Platzverhältnisse und den Gegebenheiten durch die Anbindungen an den Bestand. Im Zuge des Neubaus ist auch der Einbau zweier Rigole zur Ableitung der Regenwässer vorgesehen, um die dzt. vorherrschende Ableitung der Oberflächenwässer auf die Landesstraße zu unterbinden.

Die Planungen wurden unter Einbindung der Vertreter des Grundeigentümers (Stadt Graz) und der Behörde (Baubezirksleitung) durchgeführt, um für alle Parteien ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Einblicke

Zurück zur Übersicht