A8 Innkreis Autobahn - Rastplatz St.Marienkirchen

Der an der A8 bei km 71,6 gelegene Parkplatz Dietrichshofen West sollte durch eine moderne Rastplatzanlage samt Infrastrukturzeile ersetzt werden. Aufgrund des enormen LKW-Stellplatzdrucks im Nahbereich des Grenzübergangs Suben wurde – abweichend von der ASFINAG-Leitplanung – ein optimiertes Layout entworfen. Mit dem österreichweit einzigartigen Konzept, alle LKW-Stellplätze als Rückwärtsparker auszubilden, konnte die Kapazität an LKW-Stellplätzen auf derselben Grundfläche um ca. 30% erhöht werden. Der Rastplatz bietet somit in Summe 45 LKW-Stellplätze und 21 PKW-Stellplätze.
Eine weitere Herausforderung bei der Planung bestand in der beengten Lage des Rastplatz-Areals in einem Zwickelbereich zwischen der Autobahn und dem Inn. Aufgrund der abgelegenen Situierung war es zudem notwendig, für die Abwasserentsorgung ein entsprechend leistungsfähiges Pumpwerk und für eine eventuell erforderliche Brandbekämpfung einen ausreichend dimensionierten Löschwasserbehälter zu errichten.
Um die Oberflächenentwässerung an den Stand der Technik anzupassen, wurde auf dem Rastplatz-Areal eine Gewässerschutzanlage projektiert, wasserrechtlich bewilligt und umgesetzt. Die gesamte Anlage inkl. Ausleitung erfolgt ohne elektromaschinelle Ausstattung. Dafür war jedoch die Durchörterung des Inn-Damms erforderlich, um die Wässer im Freispiegel ableiten zu können.

Einblicke

Zurück zur Übersicht