Windpark Freiländeralm WEA 4

Der im Jahr 2014 errichtete und aus 3 Windenergieanlagen bestehende Windpark Freiländeralm soll um eine weitere WEA ausgebaut werden. Dafür wurde die Errichtung einer WEA vom Typ Vestas V126 mit 126 m Rotordurchmesser, 117 m Nabenhöhe und einer Gesamthöhe von 180 m genehmigt.

Aufbauend auf die Einreichplanung wurde unser Büro mit der Ausführungsplanung inkl. 3D-Geländemodellierung betraut. Zudem wurden die Ausschreibungsunterlagen erstellt und dem AG zur Verfügung gestellt.

Im Frühjahr 2018 erfolgte der Baubeginn mit den Erdbauarbeiten, dem Ausbau der bestehenden Forstwege, der Verlegung der elektrischen Infrastruktur und der Errichtung der Kranstellfläche. Im Juni 2018 wurde das Fundament, bestehend aus ca. 60 to Bewehrungsstahl und 600 m³ Beton, errichtet. Der Antransport und die Errichtung der Anlage erfolgt im Spätsommer 2018, sodass die Anlagen termingerecht im Herbst 2018 in Betrieb gehen können.

 

Einblicke

Zurück zur Übersicht