Windpark Fürstkogel

Der Windpark Fürstkogel besteht aus 5 Anlagen vom Typ Vestas V126 mit 126 m Rotordurchmesser, 117 bzw. 137 m Nabenhöhe und einer Gesamthöhe von 180 bzw. 200 m. Mit einer Gesamtnennleistung von 17,25 MW wird ein jährlicher Energieertrag von ca. 42,7 GWh erzeugt, womit ca. 12.400 Haushalte mit Strom versorgt werden können.

Das Projekt wurde seit 2013 entwickelt und im Jahr 2015 fertig genehmigt. Um das Projekt an den Stand der Technik anzupassen und die Ertragsprognose zu optimieren, erfolgte ab 2017 eine Umgenehmigung auf eine größere Anlagentype.

Als eine besondere Herausforderung hinsichtlich Planung und Ausführung stellte sich die komplexe Topographie im Projektgelände heraus. Zudem musste aufgrund der großen Nabenhöhe erstmals im alpinen Gelände in Österreich ein Raupenkran für die Hauptmontage eingesetzt werden. Im Zuge der Planungsphase wurde bei umfangreichen Abstimmungen mit dem Anlagenhersteller und dem Transportunternehmen ein spezielles Logistik- und Montagekonzept entwickelt, um den Eingriff auf ein Minimum reduzieren zu können. Zudem wurden zwei Böschungen mittels Bewehrter-Erde-Konstruktionen gesichert, um die Flächenbeanspruchung weiter zu reduzieren.

Im Jahr 2019 erfolgte schließlich innerhalb von ca. 5 Monaten Bauzeit die Realisierung des Projekts. Dazu war neben der Errichtung des Umladeplatzes im Ortsgebiet von Stanz, auch der Ausbau der ca. 5 km langen Forststraße für die Zufahrt zum Projektgebiet, der Neubau des internen Wegenetzes und Kranstellflächen erforderlich. Nach Errichtung der Fundamente konnten die Windenergieanlagen fristgerecht montiert und in Betrieb genommen werden.

Einblicke

Zurück zur Übersicht