Windenergieanlagen

Zusammen mit unseren Partnern wickeln wir Projekte im Energie- Windkraftanlagenbereich bis zur Inbetriebnahme des Parks ab.  Beginnend mit der Idee eines möglicherweise geeigneten Standortes sondieren wir aufgrund der Umgebungsbedingungen mehr oder minder zu wertende Kriterien, die für die Umsetzung entscheidenden Einfluss nehmen. Erforderliche Messungen, Gutachten und Ingenieurleistungen werden durch uns erbracht bzw. kümmern wir uns um die entsprechend wirtschaftliche und termingerechte Abwicklung durch ausgewählte Projektpartner. Als Entscheidungshilfe für Anlagenwahl sowie Projektsgröße erstellen wir Kostenschätzungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Wir planen in weiterer Folge erforderliche Infrastrukturmaßnahmen, führen Zuwegungsstudien mit anschließender Planung der wirtschaftlichsten Trasse in enger Zusammenarbeit mit allen am Projekt beteiligten Unternehmen durch. Die materienrechtliche Abwicklung mit Behörden samt der erforderlichen Projektserstellung werden ebenfalls durch uns ausgeführt. Nach Vorliegen aller Bescheide werden Detailplanung, erforderliche Berechnungen sowie Ausschreibungsunterlagen erstellt und die Bauabwicklung begleitet.

Auf Basis von 3D-Geländemodellierungen bzw. der dadurch unterstützten Projektierung von Kranstellflächen, Fundament und sonstiger Infrastruktur, können Ausmaße mit hoher Genauigkeit erfasst werden, wodurch eine entsprechende Ausführungs- und Planungssicherheit entsteht, die dem Auftraggeber bei der wirtschaftlichen Umsetzung maßgeblich unterstützt.

Auch die Abwicklung gemäß UVP-G (Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz) bei entsprechend großen Projekten wird durch uns durchgeführt.

Ausgewählte Referenzen in diesem Bereich